Der Trauschein

Komödie von Ephraim Kishon

Aufführungen 23. Juli – 02. August 2014

Das Stück lässt die fünfunddreißigjährige Ehe der Brozowskys Revue passieren. Schauplatz ist das Heim einer Familie in Israel: Daniel hat Ella in jungen Jahren im Kibbuz gefreit und sich später als selbständiger Klempnermeister eine bürgerliche Existenz geschaffen.
Die gerät plötzlich ins Wanken, weil Tochter Vicky ihren Robert heiraten will. Doch der Bürokrat und Muttersöhnchen in einem besteht beharrlich darauf, dass die Schwiegereltern in spe zuvor ihren Trauschein herbeischaffen.
Aber dieses Dokument ist nicht aufzufinden und so hängt bei Brozowskys der Haussegen schief. Am Ende – es kommt noch schlimmer! – sind sich Daniel und Ella gar nicht mehr so ganz sicher, ob sie ihre Ehe überhaupt
formell ordnungsgemäß begründet haben.
Der Tochter ist das gleichgültig, aber nicht ihrem Verlobten und dessen Mutter. Da erscheint Bunky auf der Bildfläche, ein unkomplizierter Bursche. Er fackelt nicht lang, und schon ist Vicky nicht mehr Roberts Braut, sondern seine.
Und der Trauschein?

Darsteller:

Daniel Brozowsky, selbständiger Klemptner – Dr. Klaus Reuther
Ella, seine Frau – Rita Dühmke
Vicky ihre Tochter, Studentin – Monika Karle
Robert Knoll Vickys Verlobter – Dr. Martin Kistler
Angestellter im Statistischen Landesamt – Agathe Drost
Frau Knoll seine Mutter – Ulla Ebi
die Nachbarin der Brozowskys, eine Witwe – Rose Hopper
Bunky Mitglied des Kibbuz Einot – Gerhard Weissenberger
Alex Bernheim, ehemaliger Sekretär des Kibbuz Einot – Dr. Michael Kreuzpointner

Regie – Christa Kapfer
Regieassistenz und Bühne – Jenny Lohrer
Souffleuse – Pia Kreutzpointner
Kostüme und Maske – Marion Blossei
Technik, Licht und Ton– Felix Lohrer und Jakob Scheuble

Nach oben scrollen